Vergangene Zeiten - Eisenbahn Ausbesserungswerk Leinhausen

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Auch als RAW - Reichsbahn Ausbesserungswerk Leinhausen bekannt. Ja wie das so bei Modellbahn verrückten Menschen

nun mal so ist, auch die „große“ Bahn ist interessant, wenn man(n) dazu noch etwas „Foto“ Versessen ist dann…

Aber von Anfang an… - Ein Klick auf die Bilder vergrößert sie.

Der Regionstag am 13.

September 2015 bot uns die

Gelegenheit das ehemalige

Reichsbahn-Ausbesserungswerk-

Leinhausen zu besichtigen.

Eine Eisenbahnwirkungsstätte

die schon seit dem Jahre 1992

dem Dornröschenschlaf

gewidmet war.

Ein Traumort wohl für jeden

Eisenbahnfan, auch wenn das

was über blieb nur noch ein

trauriges Erbe ist.

Was blieb ist ein Blich auf die

01-Treibräder am Eingang.

Das erste sogenannte Werkstattlokal der Königlich Hannöverschen Staatseisenbahnen, das die Reparatur- und

Werkstattarbeiten für Lokomotiven und Wagen der im Aufbau befindlichen Eisenbahnstrecke Berlin-Magdeburg-Hannover-

Minden-Köln ausführen sollte, war am 1. Juni 1842 am Schiffgraben gegründet worden, wurde aber beim Bau der Central

Station Hannover (dem heutigen Hauptbahnhof Hannover) auf dessen Nordseite am Raschplatz verlegt, diese war der

direkte Vorläufer des Ausbesserungswerkes.

Mit dem Aufschwung des Eisenbahnverkehrs musste diese Reparaturwerkstatt der Erweiterung der Gleisanlagen des

Hauptbahnhofes weichen. Die Eisenbahnverwaltung kaufte daher außerhalb der hannoverschen Stadtgrenzen ein großes

Gelände (ca. 63 Hektar) in den Gemarkungen der Dörfer Stöcken und Herrenhausen zur Gründung einer großen

Reparaturwerkstatt (Königlich Preußische Hauptwerkstätte Leinhausen). Das Gelände lag nördlich der Eisenbahnlinie und

konnte unmittelbar an die Strecke angeschlossen werden. 1874 wurde mit dem Bau begonnen, der Betrieb begann 1878.

Das Grundstück bot genügend Platz für die Werkstätten und zusätzlich eine Wohnsiedlung (Colonie Leinhausen) für die

dort beschäftigten Arbeiter, Angestellten sowie Beamten und deren Familien. Geplant waren zuerst 400 Wohnungen

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